Über uns...

Der Schachverein „Schachfreunde Schwaigern 2009 e.V.“ (Eigenschreibweise „SchachFreunde Schwaigern“) ist aus der

1985 gegründeten Schachabteilung des TSV Schwaigern 1898 e.V. hervorgegangen. Die Gründungsversammlung fand am 10.12.2009 statt.

Die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Heilbronn (Registergericht) erfolgte am 28.01.2010 (VR 3461).

Der Verein ist Mitglied sowohl des Landessportbundes Württemberg e.V. als auch des Schachverbandes Württemberg e.V.

Die SchachFreunde Schwaigern gehören innerhalb des Schachverbandes Württemberg zum Schachbezirk Unterland. Mit mittlerweile über 100 Mitgliedern stellt Schwaigern den derzeit drittgrößten Verein im Bezirk.

Der Verein möchte allen seinen Mitgliedern attraktive Angebote machen. So setzt er neben dem Schach auch bewusst auf gemeinschaftliche Veranstaltungen und bringt sich in Schwaigern auf vielfältige Art in das Gesellschaftsleben ein. Der Schachclub fördert gezielt die Jugend und bietet für alle Leistungs- und Altersklassen des Schachnachwuchses passgenaue Angebote. Alle Kinder und Jugendlichen, die Interesse am königlichen Spiel haben, sind hier jederzeit herzlich willkommen.

Die 1. Mannschaft spielt in der Spielzeit 2024/25 bereits das dritte Jahr in Folge in der höchsten Spielklasse des Bezirks, der Landesliga Unterland. Nach tollen Plätzen 3 und 4 in den vergangenen beiden Jahren peilt die junge „Erste“ erneut einen Platz im oberen Mittelfeld an.

Die 2. Mannschaft wurde aktuell ungeschlagen Meister der Kreisklasse und spielt in der nächsten Saison als Aufsteiger erstmals in der Vereinsgeschichte in der Bezirksliga. Das Konzept, mit einem Mix an erfahrenen Kräften und aufstrebenden Nachwuchsspielern anzutreten, hat sich bestens bewährt. Ziel der Mannschaft ist der Klassenerhalt.

Die 3. Mannschaft wurde in der Spielzeit 2023/24 überraschend aber verdient Vizemeister der A-Klasse und steigt ebenfalls auf. Noch nie hat eine Schwaigerner 3. Mannschaft in der Kreisklasse gespielt. Dort wird es für das Team im nächsten Jahr um den Klassenerhalt gehen.

Die 4. Mannschaft absolvierte 2023/24 ihr erstes Jahr in der B-Klasse und behauptete sich dort als Tabellenvierter. Die jugendlichen Nachwuchsspieler können hier auch im kommenden Jahr weiter wertvolle Erfahrung sammeln. Auch Anfänger werden in der „Vierten“ behutsam an das Wettkampfschach herangeführt.

Mit gleich drei Jugendmannschaften nimmt der Verein an den Jugendverbandsspielen teil. Die 1. Mannschaft spielt dabei in der Bezirksjugendliga, der höchsten Jugendspielklasse des Schachbezirks Unterland. In der abgelaufenen Spielzeit konnte hier die Vizemeisterschaft gefeiert werden. Die 2. und 3. Jugendmannschaft erreichte in der Kreisjugendliga den 4. bzw. 5. Platz.

Besonders talentierte und ambitionierte Mädchen und Jungen der SchachFreunde Schwaigern im Alter von 6-12 Jahren haben zusätzlich die Möglichkeit, an den Förderangeboten des Talentstützpunktes Bezirksjugend Unterland teilzunehmen. Er ist einer von landesweit insgesamt elf Stützpunkten der Gemeinsamen Kommission Leistungssport (GKL) Baden-Württemberg mit Sitz in Baden-Baden. Immer samstags, in der Regel einmal monatlich und abwechselnd an verschiedenen Standorten, erhalten die Nachwuchstalente leistungsbezogenes Zusatztraining.

Städtisches Vereinsgebäude | Heilbronner Straße 29 | 74193 Schwaigern

(gegenüber Kaufland-Parkplatz)